FAQ Baukurse

Wie viele Kursteilnehmende sind im Kurs?

Ich habe als alleiniger Kursleiter nur die Kapaziät und Einrichtung für zwei Leute.

Wie viel kostet der Kurs?

Die Kurskosten für die 5 Tage betragen 2500.-. Dabei ist auch alles Material für einen gewöhnlichen Rahmen inklusive. Wird spezielles Material verbaut, rechne ich dies individuell.

Ich traue mir das irgendwie nicht zu, kommt das wirklich auch gut?

Ja! Ich stehe mit meiner Erfahrung bei jedem heiklen Schritt daneben und schaue, dass es gut kommt. Natürlich wirst du kaum den perfekten Rahmen hervorbringen, ohne langjährige Erfahrung ist dies nicht möglich. Trotz eventueller Einbussen in Sachen Ausrichtung und ev. Optik der Verbindungen wird dein Rahmen qualitativ zu den besseren auf dem Markt gehören.

Kann ich nach dem Kurs selbstständig ein zweites Velo bauen?

Nein, der Kurs hat nicht das Ziel, aus dir einen Rahmenbauer zu machen. Ganz viel hängt von meinen Beobachtungen und Rückmeldungen ab, ohne diese wird es vermutlich noch nicht gut kommen. Hauptziel des Kurses ist es, einen Rahmen unter Anleitung selber zu bauen.

 

Ist es möglich, auch eine Gabel zu bauen?

Jein, ich behalte mir vor, dies erst im Kurs anhand deiner Fähigkeiten zu entscheiden. Bei einer Gabel muss alles richtig gehen.

Muss ich ganz alles selber machen und Löten?

Nein, bei Bedarf stehe ich immer zur Seite, wenn du dich nicht getraust eine heikle Lötverbindung zu machen, kann ich dies übernehmen.

 

Ist es möglich einen Rostfreien Rahmen zu bauen?

Klares nein! Rostfreies Rohr wie das Reynolds 953 ist nichts für Anfänger, sorry!

Kann ich einen Fully bauen?

Nein, dazu bin ich auch nicht ausgerüstet und es würde zeitlich zu knapp.

Wie komme ich zu den Anbauteilen?

Ich biete für das Kursvelo die gängigsten Anbauteile zum Händlerpreis an! Im Idealfall hast du diese bei Kursbeginn sowieso zur Hand!

Welche Verbindungstechniken sind möglich?

Ich gehe bei den Kursvelos von einem klassischen gemufften Rahmen aus weil dies die gutmütigste Möglichkeit ist. Muffenlose konstruktionen sind auch machbar, verlangen aber bereits etwas mehr fingerfertigkeit. Es ist auch möglich, einen TIG geschweissten Rahmen zu bauen, vorausgesetzt du bringst die nötige Erfahrung bereits mit. Stahlbauer oder so….

Welches Rohrmaterial wird verwendet?

Ich habe ein grosses Lager an Rohren und Bauteilen. In der Regel wirst du mit Reynolds 631 oder Columbus Zona arbeiten. Beides sind überdurchschnittlich gute qualitäten welche gutmütig zu verarbeiten sind.

Ich möchte ein Velo mit scheibenbremsen, geht das?

Ich habe die Ausnahme auch schon gemacht. Es geht, man muss aber mit eienm grösseren Zeitaufwand rechnen.

Ich möchte so eine spezielle Konstruktion mit integrierten Sachen und hier noch so eine Aufnahme, gleich neben diesem Anlötteil wo noch so eine eigen Platte drauf sollte….

Sorry, für Sonderlösungen fehlt schlicht die Zeit. Hier schlage ich dir ein Co-Building vor, ich baue, und du hilfst da wo es geht.

Kriege ich am Schluss ein Zertifikat?

Ja natürlich!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*