Rahmenbaukurse

Löte deinen eigenen Velorahmen!

Es wird kein superleichtes highend Fahrrad, eventuell auch nicht den Schöhnheitspreis gewinnen, aber es wird sich sicher fahren können und es ist vorallem von deinen Händen gebaut!  Hey, wer fährt schon seine eigene Velomarke?

Immer wieder stosse ich auf reges Interesse, wenn ich vom Rahmenbau erzähle. Und da ich es schön fände, wenn es noch ein paar “swiss made Rahmen(bauer)” mehr geben würde, biete ich seit 2010 auch Rahmenbaukurse an.

In menem Haupterwerb arbeite ich als Erwachsenenbilder in einer Velowerkstatt und als Werklehrer S1 habe ich auch noch eine Diplomarbeit zum Thema Velorahmenbau geschrieben. So frage ich mich, wieso ich dies nicht schon früher gestartet habe?

Nun, ganz so einfach ist es nicht einen Velorahmen zu bauen, dies ist wohl der Grund wieso ich mich bislang nicht daran gewagt habe. Mittlerweile habe ich aber eine ca. 8 jährigen Erfahrung im Rahmenbau und selber viele Tücken und Tricks kennen gelernt, welche einem Erstlingswerk auf die Beine helfen können.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*