Rahmenbaukurs oktober

Auch in diesem Rahmenbaukurs wurde erfolgreich gearbeitet. Um den Ablauf eines Kurses etwas zu verdeutlichen, habe ich eine kleine Fotosequenz zusammengestellt:

 

Die Teile werden nach der vorgängigen Geometriebesprechung und Planung ausgesucht:

Gründliche Vorreinigung und anreissen der Teile:

Zuschneiden der Rahmenrohre von Hand oder mit Hilfe der Fräsmaschine:

Entgraten, Putzen, Entlüftungslöcher bohren:

Einstellen der Rahmenlehre welche die Rohre genau auf Position hält:

Fertig geschnittene Gehrungen:

Löten der hinteren Ausfallenden:

Kontrolle der Ausrichtung auf dem Richttisch nach dem Heftlöten in der Lehre:

Fertig durchgelötetes Tretlagergehäuse:

Sitzrohrmuffe vorbereiten für das Anlöten der Sitzstreben:

Kontrolle des Hinterbaus und einpassen der Stege für die Bremse und Schutzbleche:

Nachschneiden der Lagersitze:

Et voilà…..

Rahmen 28 “  aus Reynolds 631, Standard Rohrdurchmesser, Anlötteile für Cantibremsen, leichte Obrerrohrneigung,

2005 Gramm ohne Lack……  Gratuliere Simu!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*